Regional

Familie Erb pflanzt Zukunft: 1.000 Bäume für Lemgos Stadtwald

today10. Dezember 2025

Hintergrund
share close

Eine bemerkenswerte Geste der Familie Erb sorgt für frischen grünen Zuwachs im Lemgoer Stadtwald: Aus Spendengeldern ihrer Familie werden insgesamt 1.000 neue Bäume gepflanzt. Mit dieser Aktion verwandeln die Töchter der Familie einen traurigen Anlass in eine nachhaltige und positive Initiative für die Region.

Den Auftakt bildeten drei Apfelbäume auf einer Streuobstwiese am Waldrand von Lüerdissen. Von einer eigens gefertigten Bank der Studierenden des Studiengangs Holztechnik der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) aus lässt sich der Anblick besonders genießen. Eine kleine Plakette an der Bank erinnert an Armin Erb, dessen Tod Anlass für die Spendenaktion war. Statt traditioneller Kranz- und Blumenspenden baten seine Töchter um Geldspenden zugunsten der Sibylle und Hannes Frank-Stiftung.

Die Stiftung, die sich unter anderem für musikalische Bildung, Holztechnik-Projekte und Kinder aus benachteiligten Verhältnissen einsetzt, konnte so über 2.500 Euro sammeln. Bereits zuvor war eine Veranstaltung zum Musikinstrumentenbau im Smart-Wood-Center mit diesen Mitteln finanziert worden.

Im Januar 2026 sollen die restlichen rund 1.000 Weißtannen gepflanzt werden. Lemgos 1. Beigeordneter und Kämmerer Frank Limpke würdigte die Aktion: „Diese Spende ist ein langfristiges Geschenk für den Stadtwald. Sie schafft einen Raum für Naherholung, Sport und Natur, von dem auch zukünftige Generationen profitieren werden.“

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet