Listeners:
Top listeners:
Lemgo Radio Der Sound für Lemgo
Eichsfeld Welle Regionalradio für den Landkreis Eichsfeld
Sound-Phoenix Regionalradio für Drebber
FLR1 Regionalradio für Witten
SchlagerMax 100% Schlager
today11. Dezember 2025
Seinen 75. Geburtstag hat Friedel Heuwinkel bewusst ohne persönliche Geschenke gefeiert stattdessen bat der ehemalige Landrat des Kreises Lippe und frühere Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung „Standortsicherung Kreis Lippe“ um Spenden für ein Herzensprojekt. Nun übergab Heuwinkel im Rahmen einer Schulveranstaltung in seinem Heimatort Schlangen die beeindruckende Summe von 2.621 Euro an die Stiftung. Das Geld fließt direkt in das Programm „Kultur(t)räume“, das Grundschulkindern im gesamten Kreisgebiet kostenfreien Zugang zu Kunst- und Kulturangeboten ermöglicht, berichtet die Lippische Wochenzeitung.
Die Spendenübergabe fand während einer Aufführung für rund 350 Kinder der Grundschule Schlangen statt. Auf dem Programm stand das Mitmach-Konzert „Tastentricks Zaubereien rund um das Klavier“ mit Professorin Claudia Runde von der Hochschule für Musik Detmold und der Pianistin und Musikschullehrerin Natalia Gamper.
Unter dem Motto „Zaubereien rund um das Klavier“ entführten die beiden Musikerinnen das junge Publikum in eine fantasievolle Klanggeschichte: Als neugieriger Streifentiger führte Claudia Runde durch die Welt der Tasteninstrumente, während Natalia Gamper Werke von Liszt, Tschaikowsky und Chopin am Klavier präsentierte. Die Kinder sangen, tanzten und machten begeistert mit ein kulturelles Erlebnis, das viele zum ersten Mal in dieser Form erfuhren.
„Es macht mich glücklich zu sehen, dass meine Geburtstagsaktion solche Erlebnisse möglich macht“, sagte Heuwinkel bei der Übergabe. Die von ihm vor fast 25 Jahren mitinitierte Stiftung solle Lippe langfristig stärken „in Bildung, Wissenschaft, Kultur und Ehrenamt“. Dass Projekte wie Kultur(t)räume heute so viele junge Menschen erreichen, sei „ein schönes Zeichen für gelebte Zukunft“.
Das Projekt bietet den Grundschulen im Kreis Lippe eine breite Palette kultureller „Häppchen“, die unkompliziert und kostenfrei gebucht werden können. Die Stiftung organisiert die Umsetzung gemeinsam mit regionalen Künstlerinnen und Künstlern und übernimmt sämtliche Kosten für Honorare und Materialien.
Bereits rund 10.000 Kinder haben in drei Durchgängen an insgesamt 80 Angeboten teilgenommen. Damit das Programm fortgeführt werden kann, benötigt die Stiftung jährlich etwa 10.000 Euro an zusätzlichen Fördermitteln. Unterstützerinnen und Unterstützer können über betterplace.org oder per Überweisung unter dem Kennwort „Kulturträume“ spenden. Der aktuelle Angebotskatalog sowie weitere Informationen sind auf der Website der Stiftung abrufbar.
Geschrieben von: Florian Jäger
today11. Dezember 2025
Copyright 2025 by HörfunkBund e. V.
Beitrags-Kommentare (0)