Regional

Wohnungsbrand in der Mittelstraße: Feuerwehr rettet zwei Katzen

today14. Dezember 2025 5

Hintergrund
share close

Ein ausgelöster Heimrauchmelder und sichtbarer Feuerschein haben am Samstagabend einen Wohnungsbrand in der Lemgoer Mittelstraße verraten. Gegen kurz nach 22 Uhr alarmierten aufmerksame Beobachter die Feuerwehr, die schnell mit einem größeren Aufgebot ausrückte.

Die Freiwillige Feuerwehr Lemgo bekämpfte den Brand im ersten Obergeschoss unter anderem mit Hilfe einer Drehleiter von der Mittelstraße aus. Der Zugang zu dem betroffenen Gebäude erfolgte über einen Eingang in der Echternstraße. Dabei wurde die Feuerwehr tatkräftig von Nachbarn unterstützt.

In der betroffenen Wohnung befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Menschen. Zwei Katzen konnten jedoch aus der Wohnung gerettet werden: Eine wurde von den Einsatzkräften eingefangen, die andere fand selbstständig den Weg ins Freie.

Durch die Löscharbeiten drang Wasser in das unter der Wohnung gelegene Ladengeschäft ein. Die Eigentümer kümmerten sich umgehend darum, den betroffenen Bereich freizuräumen. Die Feuerwehr nahm das Löschwasser im Gebäude so weit wie möglich mit einem Wasserstaubsauger auf.

Die Wohnung ist nach dem Brand vorerst nicht bewohnbar. Die inzwischen eingetroffenen Bewohner organisierten eigenständig eine alternative Unterkunft. Nach abschließenden Nachlöscharbeiten konnte der Einsatz gegen 0.12 Uhr beendet werden. Insgesamt waren 37 Feuerwehrleute im Einsatz.

Fotos: Feuerwehr Lemgo

Geschrieben von: stanley.dost

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet