Regional

Westfalen-Lippe setzt auf grüne Mobilität: 61 Batteriezüge für den Regionalverkehr

today18. Dezember 2025

Hintergrund
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Der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) startet ein ambitioniertes Projekt zur Modernisierung des Regionalverkehrs: Ab Dezember 2029 sollen 61 neue Mireo Plus B-Batteriezüge von Siemens Mobility auf den Strecken des Netzes Nördliches Westfalen (NNW) eingesetzt werden. Erstmals werden die Fahrzeuge über ein innovatives Leasingmodell der „Rock Rail NnW GmbH & Co. KG“ bereitgestellt ein Schritt, der als größter Modernisierungsschub im regionalen Schienenverkehr gilt und die bislang zweitgrößte Batteriezug-Flotte Deutschlands entstehen lässt, berichtet die Lippische Wochenzeitung.

Mark Swindell, CEO von Rock Rail, bezeichnet das Projekt als „hervorragendes Beispiel, wie innovative Finanzierungsmodelle den Einsatz modernster, umweltfreundlicher Bahntechnologie beschleunigen“. Michael Peter, CEO von Siemens Mobility, betont die Rolle der Mireo Plus B-Züge bei der Dekarbonisierung des Schienenverkehrs in Westfalen. NWL-Geschäftsführerin Christiane Auffermann hebt die Bedeutung batteriebetriebener Züge für ländliche Regionen hervor: „Sie überbrücken Streckenabschnitte ohne Oberleitung klimafreundlich und effizient.“

Lokal emissionsfreie Technologie:
Die zweigliedrigen BEMU-Fahrzeuge laden ihre Batterien an Oberleitungen und nutzen die gespeicherte Energie für oberleitungsfreie Abschnitte. Intelligentes Energiemanagement sorgt für hohe Effizienz, Rückgewinnung von Bremsenergie und besonders leisen Betrieb.

Mehr Komfort für die Fahrgäste:
Die Mireo Plus B-Züge bieten großzügige Innenräume, zwei Rollstuhlplätze, Platz für 18 Fahrräder sowie WLAN, Steckdosen, USB-Ports, Komfortbeleuchtung und stufenfreie Einstiege. Vier Türen pro Wagenseite ermöglichen schnellen Fahrgastwechsel, die Wagenlänge beträgt jeweils 25 Meter. Nachhaltige Materialien und eine Verwertungsquote von über 90 Prozent verbinden Umweltfreundlichkeit mit modernem Design.

Mit jährlich rund 7,1 Millionen Zugkilometern und einer geplanten Einsatzdauer von mindestens 15 Jahren setzt der NWL damit ein starkes Zeichen für die Mobilitätswende. Die neue Batteriezug-Flotte soll künftig Komfort, Nachhaltigkeit und moderne Technologie in Ostwestfalen-Lippe und im Münsterland vereinen.

Geschrieben von: Florian Jäger

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