Regional

Busse und Bahnen sichern Mobilität über die Feiertage

today19. Dezember 2025

Hintergrund
share close

Auch über die Weihnachts- und Silvesterzeit bleiben Busse und Bahnen in Ostwestfalen-Lippe für Fahrgäste unterwegs. Verkehrsunternehmen in Lippe, Herford, Gütersloh, Minden-Lübbecke sowie in Bielefeld passen ihre Fahrpläne den Feiertagen an, um die Mobilität sicherzustellen, berichten Medien.

Nahverkehrszüge verkehren an Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen sowie an Silvester und Neujahr nach Samstags- oder Feiertagsfahrplänen. Regionalbusse, Stadtbahnen und Bedarfsverkehre (AST/ALF) fahren an Heiligabend und Silvester meist nur bis ca. 16 Uhr, wobei On-Demand-Angebote wie „Limo“ und „meinAnton“ zum Teil eingeschränkt verfügbar sind.

In Bielefeld gilt für StadtBahn und Bus ein spezieller Samstagsfahrplan bis ca. 17 Uhr an Heiligabend. Danach übernehmen die Nachtbuslinien den Transport, bis am frühen Neujahrsmorgen wieder der reguläre Feiertagsfahrplan gilt. Auch im Kreis Gütersloh, Minden-Lübbecke, Herford und Lippe werden die Fahrpläne angepasst, teilweise mit früherem Betriebsschluss oder eingeschränkten On-Demand-Angeboten.

Fahrgäste sollten sich rechtzeitig über die genauen Abfahrtszeiten und eventuelle Einschränkungen informieren, zum Beispiel über die Fahrplanauskunft unter www.owlverkehr.de/fahrplanauskunft. Auch Kundenzentren und Servicebüros haben an Heiligabend und Silvester verkürzte Öffnungszeiten, teilweise bleiben sie geschlossen.

Die Verkehrsunternehmen raten, Fahrten sorgfältig zu planen und die gesonderten Fahrpläne zu berücksichtigen, damit alle sicher und pünktlich ihre Ziele erreichen.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet