Listeners:
Top listeners:
Lemgo Radio Der Sound für Lemgo
Eichsfeld Welle Regionalradio für den Landkreis Eichsfeld
Sound-Phoenix Regionalradio für Drebber
FLR1 Regionalradio für Witten
SchlagerMax 100% Schlager
today23. Dezember 2025
Atmosphärenforschung live erleben
Mit einem besonderen Veranstaltungsabend startet die Nachbarschaft Lemgo Süd am 2. Januar 2026 ab 19:00 Uhr im Quartierszentrum am Kleinen Schratweg 50 ins neue Jahr. Die Gäste dürfen sich auf spannende Einblicke in die Erforschung der Erdatmosphäre freuen, beeindruckende Aufnahmen von Polarlichtern über schneebedeckten Bergen oder dem Polarmeer sowie viele weitere Überraschungen. Möglich wird dies durch den erfahrenen Referenten Thorben Lüke-Mense und modernste Präsentationstechnik im Quartierszentrum, berichtet mein Lemgo News.
Polarlichter und Lasertechnik aus Norwegen
Unweit der Stadt Andenes auf der norwegischen Insel Andøya liegt das Observatorium ALOMAR auf einem Felsmassiv 379 Meter über dem Polarmeer. Hier betreiben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus mehreren Ländern mit modernster Lidartechnik Atmosphärenforschung. Federführend bei dieser Technologie ist das deutsche Leibniz-Institut für Atmosphärentechnik (IAP) in Kühlungsborn. Besonders während der klaren Nächte in Nordnorwegen entfalten sich spektakuläre Szenen, wenn die Laserstrahlen der Messungen auf die Polarlichter treffen ein Erlebnis, das auch Thorben Lüke-Mense kürzlich wieder hautnah beobachten konnte.
Ausblick auf das neue Veranstaltungsjahr
Darüber hinaus informiert die Nachbarschaft Lemgo Süd an diesem Abend über ihre geplanten Veranstaltungen im neuen Jahr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein. Das Leitungsteam freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher und einen regen Austausch.
Kommentar
Solche Veranstaltungen zeigen, wie spannend Wissenschaft auch für Laien sein kann. Wer einmal die Polarlichter und die Technik dahinter live erlebt, versteht, warum Atmosphärenforschung so faszinierend ist. Lemgo Süd bietet hier die perfekte Gelegenheit, Wissenschaft hautnah zu erleben und gleichzeitig die Nachbarschaft zu stärken.
Geschrieben von: Florian Jäger
Copyright 2025 by HörfunkBund e. V.
Beitrags-Kommentare (0)