Regional

Eisfalle am Morgen! Heftige Glätte legt den Verkehr lahm – mehrere Verletzte auf Autobahn

today27. Dezember 2025 5

Hintergrund
share close

In der Nacht und am frühen Morgen hat heftige Glätte vor allem im Norden für gefährliche Situationen auf den Straßen gesorgt. Besonders dramatisch wurde es in Niedersachsen: Auf der Autobahn 1 bei Wildeshausen im Kreis Oldenburg kam es auf eisglatter Fahrbahn zu einem schweren Massenunfall. Fünf Fahrzeuge krachten ineinander, 13 Menschen wurden verletzt.

Die Bedingungen waren extrem. Nach Angaben der Feuerwehr glich die A1 an der Unfallstelle einer Eislaufbahn. Selbst Rettungskräfte konnten sich nach dem Aussteigen nur in winzigen Schritten bewegen, dichter Nebel erschwerte den Einsatz zusätzlich. Erst nachdem Winterdienstfahrzeuge die Strecke abgestreut hatten, konnten die Helfer sicher arbeiten.

Auch in anderen Teilen Norddeutschlands kam es zu glättebedingten Vorfällen, unter anderem in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, wo die Polizei in der Nacht über ein Dutzend Unfälle registrierte.

Ostwestfalen blieb dagegen verschont. Hier kam es in der Nacht nicht zu größeren Glätteproblemen, größere Unfallserien blieben aus.

Nach der gefährlichen Nacht bleibt die Erkenntnis: Winterwetter kann binnen Minuten zur ernsten Gefahr werden – besonders auf Autobahnen.

Geschrieben von: stanley.dost

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet