Listeners:
Top listeners:
Lemgo Radio Der Sound für Lemgo
Eichsfeld Welle Regionalradio für den Landkreis Eichsfeld
Sound-Phoenix Regionalradio für Drebber
FLR1 Regionalradio für Witten
SchlagerMax 100% Schlager
today28. Dezember 2025 5
30 Zone, Schild, Verkehrsschild, Verkehrsberuhigung, Tempobegrenzung, Sicherheit, Achtung, Kinder, Spiel, Spielplatz, Autofahrer, Spielende Kinder, Warnung, Zone, Geschwindigkeitsbegrenzung, Geschwindigkeit, Tempo, 30, dreißig, kmh, Autofahren, Auto, Deutschland, Gefahrenstelle, Schule, Schulkinder, Schule, Gefahr, Unfall, Verkehr, Spielstraße, Gefahrenschild, Radarkontrolle, Geschwindigkeitsmessung, Radarfalle, Temposünder, Verkehrsüberwachung, Höchstgeschwindigkeit, Kindergarten, Tempo 30, Tempolimit, Straßenverkehr, Radarkontrolle, Wohnstraße, verkehrsberuhigt, Straße, Verkehrsrecht, Begrenzung, Schritttempo, Höchstgeschwindigkeit, Schrittgeschwindigkeit, Kilometer, pro, Stunde, kmh, Blitz, Polizei, Radarmessung, Auto, Autos, Kraftfahrzeuge, Tempolimit, Kinder, Rücksicht, Straßenverkehrsordnung, StVO, Niedersachsen, Wolfsburg, Mai 2017, Bild Nr.: N56142
Auf der Herforder Straße in Lemgo herrscht seit einigen Wochen ein ungewohnt langsames Tempo. Zwischen dem Liemer Kreisverkehr und der Mc-Donalds-Kreuzung wurde die Geschwindigkeit zunächst auf 50 und im weiteren Verlauf sogar auf 30 Stundenkilometer reduziert. Viele Verkehrsteilnehmer wundern sich über die Maßnahme, denn einen offensichtlichen Grund erkennt man auf den ersten Blick nicht direkt an der Straße selbst.
Tatsächlich hängt die neue Regelung mit einer Baustelle zusammen, die nicht direkt auf der Herforder Straße liegt, sondern am Liemer Weg. Dort laufen seit Anfang Oktober umfangreiche Arbeiten im Zusammenhang mit dem neuen Großwärmespeicher der Stadtwerke Lemgo. Für die Verlegung von Fernwärmeleitungen ist der Liemer Weg vollständig gesperrt. Auch Radfahrer und Fußgänger können den Bereich derzeit nicht nutzen. Der Verkehr wird über eine Umleitungsstrecke geführt, die unter anderem über die Herforder Straße und die Nebenstraße „Am Liemer Turmhof“ verläuft.
Genau hier setzt die Temporeduzierung an. Auf diesem Abschnitt der Landesstraße sind täglich mehr als 25.000 Fahrzeuge unterwegs – der höchste Wert im gesamten Stadtgebiet. Hinzu kommen Lastwagen, die die Umleitung nutzen müssen. Bei der normalerweise erlaubten Geschwindigkeit von 70 Stundenkilometern wäre das Ein- und Ausfahren über die Nebenstraße deutlich erschwert und riskant. Die Geschwindigkeitsreduzierung soll deshalb dafür sorgen, dass Fahrzeuge sicher einfädeln können und die Verkehrsströme trotz Baustelle beherrschbar bleiben.
Fest steht: Die Regelung wird nicht so schnell wieder verschwinden. Solange die Fernwärmearbeiten andauern, bleibt auch Tempo 30 auf dem betroffenen Teilstück bestehen. Ein genaues Ende ist derzeit noch nicht absehbar. Klar ist jedoch bereits jetzt, dass sich die Arbeiten bis ins kommende Jahr ziehen werden – möglicherweise sogar über das Frühjahr hinaus. Für Autofahrer bedeutet das: Geduld bewahren und weiter langsam fahren.
Geschrieben von: stanley.dost
ausgebremst hauptstraße herforder straße langsamer Lemgo Tempo 30
Copyright 2025 by HörfunkBund e. V.
Beitrags-Kommentare (0)