NRW

Update: Sparkassen-Einbruch in Gelsenkirchen: Kennzeichen in Dortmund sichergestellt

today5. Januar 2026

Hintergrund
share close

Nach dem spektakulären Einbruch in eine Sparkassen-Filiale in Gelsenkirchen gibt es neue Hinweise der Ermittler: In Dortmund wurden Autokennzeichen gefunden, die möglicherweise zu einem der Fluchtfahrzeuge der Täter gehören, berichten Medien. Ob ein direkter Zusammenhang besteht, wird derzeit geprüft, berichten Medien.

Nach Angaben eines Zeugen alarmierte dieser die Polizei am Sonntagnachmittag, nachdem die Kennzeichen in einem Abfallbehälter am Taxistand des Dortmunder Hauptbahnhofs entsorgt worden waren. Zuvor hatten Polizei und Staatsanwaltschaft Fotos der mutmaßlichen Fluchtfahrzeuge veröffentlicht, auf denen ebenfalls die Kennzeichen zu erkennen waren.

Die Täter waren durch ein großes Loch in den Tresorraum der Sparkassen-Filiale im Stadtteil Buer gelangt und hatten fast alle 3.250 Kundenschließfächer aufgebrochen. Sicherheitskreise zufolge könnte sich der Schaden auf über 100 Millionen Euro belaufen. Der Einbruch wurde am 29. Dezember nach einem Alarm der Brandmeldeanlage entdeckt. Nach bisherigen Erkenntnissen erstreckte sich die Tat möglicherweise über mehrere Tage.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet