Wetter

Heftiger Schneesturm droht 

today7. Januar 2026

Hintergrund
share close

Das Sturmtief „Elli“ zieht am Freitag über das Land und könnte regional kräftige Schneefälle, Sturm und strengen Frost bringen. Meteorologen sprechen von einer besonderen Wetterkonstellation.

Von Berlin über Hamburg bis in den äußersten Nordwesten sind örtlich 10 bis 40 Zentimeter Neuschnee möglich. Besonders südwestlich dieser Linie könnten die Schneefälle intensiv ausfallen. Im Nordosten des Landes könnte der Schnee bis Mitte der kommenden Woche liegen bleiben.

Der Januar startet damit deutlich winterlicher als in den vergangenen Jahren. Einen vergleichbaren Schneesturm gab es zuletzt im Jahr 2010.

Grundsätzlich hat die Zahl der Tage mit Schneedecke in Deutschland stark abgenommen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind es im Vergleich zur Referenzperiode 1961–1990 rund 35 Tage weniger.

Ab Donnerstag wird die Lage zunehmend spannend: Über dem Atlantik formiert sich Tief „Elli“ und soll am Freitag nach Deutschland ziehen.

Im Laufe des Freitags erreichen Schnee und Eisregen auch den Osten und Südosten. Im Norden dürfte es dagegen überwiegend schneien, da dieser Bereich auf der kalten Seite des Tiefs liegt. Im Westen sorgt mildere Atlantikluft dafür, dass der Schnee vielerorts rasch in Regen übergeht. Im Übergangsbereich beider Luftmassen besteht zeitweise Glatteisgefahr.

Hinzu kommt ein kräftiger Wintersturm, der zwei Sturmfelder mit sich bringt. Im Westen und Südwesten sind stürmische Böen möglich, in den Bergen droht schwerer Sturm. An der Nordflanke wehen von der Ostsee bis zur Nordsee teils starke Ostböen.

In Kombination mit Schnee kann es zu Schneeverwehungen und Verkehrsbehinderungen kommen. Wie stark die Auswirkungen ausfallen, hängt von der Intensität des Tiefs ab.

Sicher ist jedoch: Meteorologen erwarten eine brisante Wetterlage. Auch für die Zeit danach bleibt die Prognose unsicher, möglich sind sowohl weitere ungewöhnlich kalte Winterwochen als auch eine rasche Milderung.

Geschrieben von: Gunnar Noll

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet