Listeners:
Top listeners:
Lemgo Radio Der Sound für Lemgo
Eichsfeld Welle Regionalradio für den Landkreis Eichsfeld
Sound-Phoenix Regionalradio für Drebber
FLR1 Regionalradio für Witten
SchlagerMax 100% Schlager
today7. Januar 2026
Wenn minderjährige Kinder nicht mehr unter der elterlichen Sorge stehen können, brauchen sie eine wichtige Bezugsperson: einen Vormund. Der Kreis Lippe ruft engagierte Bürgerinnen und Bürger dazu auf, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Eine Informationsveranstaltung findet am Dienstag, 20. Januar, um 17.30 Uhr im Kreishaus Detmold, Raum 403, statt. Anmeldungen sind bis zum 19. Januar bei Julia Strohmeier möglich unter 05231 62-1653 oder per E-Mail an vormundschaft@kreis-lippe.de
Verantwortungsvoll, langfristig, einfühlsam
Die Übernahme einer Vormundschaft erfordert nicht nur Verantwortungsbewusstsein, sondern auch die Bereitschaft, sich auf die Bedürfnisse und Interessen eines fremden Kindes einzulassen. Vormunde sollten langfristig und kontinuierlich für das Kind da sein. Das Kind lebt dabei in der Regel nicht beim Vormund, sodass vor allem Begleitung, Beratung und Entscheidungsunterstützung im Vordergrund stehen.
Wichtig sind zudem eine wertschätzende Haltung gegenüber verschiedenen Lebensweisen und Kulturen, Einfühlungsvermögen sowie eine stabile psychische und physische Gesundheit und gesicherte finanzielle Verhältnisse.
Vielfältige Aufgaben und Unterstützung
Zu den Aufgaben eines Vormunds gehört die Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen wie dem Familiengericht, Jugendamt oder anderen Behörden. Ehrenamtliche werden intensiv geschult, erhalten regelmäßige Beratungstermine und umfassende Unterstützungsangebote. Eine berufliche Qualifikation ist nicht erforderlich, wohl aber die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.
Informationsveranstaltung: Ein Einstieg in die verantwortungsvolle Aufgabe
Wer sich vorstellen kann, eine Vormundschaft zu übernehmen, kann sich bei der Veranstaltung am 20. Januar näher informieren, Fragen stellen und Einblicke in die Praxis gewinnen. Der Kreis Lippe betont: Jede engagierte Person kann einen entscheidenden Unterschied im Leben eines Kindes machen und ihm Sicherheit und Perspektiven bieten.
Kommentar
Vormundschaft ist mehr als ein Ehrenamt sie ist eine Chance, Kindern Halt und Orientierung zu geben, wenn sie sonst keine festen Bezugspersonen haben. Die Arbeit verlangt Engagement, Einfühlungsvermögen und Verantwortung. Wer sich dafür entscheidet, leistet nicht nur einen persönlichen Beitrag, sondern trägt dazu bei, die Zukunft eines Kindes nachhaltig positiv zu gestalten.
Geschrieben von: Florian Jäger
Copyright 2025 by HörfunkBund e. V.
Beitrags-Kommentare (0)