Lemgo

Glatteis beeinflusst Busverkehr in Lemgo: Stadtbus setzt Prioritäten bei Linienbetrieb

today11. Januar 2026 5

Hintergrund
share close

Aufgrund der anhaltenden Unwetterwarnung und der erheblichen Glättegefahr kommt es am Montag, 12. Januar 2026, zu Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr in Lemgo. Der STADTBUS Lemgo hat ein angepasstes Betriebskonzept angekündigt, um die Sicherheit von Fahrgästen und Fahrpersonal zu gewährleisten.

Demnach werden am Montagmorgen vorrangig die regulären Linienfahrten der Linien 1 bis 5 eingesetzt – allerdings nur, soweit es die aktuelle Witterungs- und Verkehrslage zulässt. Je nach Entwicklung der Straßenverhältnisse kann es kurzfristig dazu kommen, dass einzelne Fahrten oder im Extremfall auch komplette Linien eingestellt werden müssen.

Hintergrund ist die vom Schulministerium Nordrhein-Westfalen landesweit angeordnete Umstellung auf Distanzunterricht. Um den Schulwegverkehr zu reduzieren, werden die zusätzlichen Schülerlinien in Lemgo, darunter unter anderem die Linien 924, 925 und 948, lediglich nachrangig bedient. Das bedeutet: Sollten Glätte oder Verkehrsbehinderungen einen sicheren und pünktlichen Betrieb nicht mehr ermöglichen, fallen diese Fahrten aus.

Fahrgäste, die üblicherweise auf die Schülerverkehre angewiesen sind, werden gebeten, nach Möglichkeit auf den regulären Linienverkehr – insbesondere die Linien 1 bis 5 – auszuweichen. Der Stadtbus empfiehlt zudem, vor Fahrtantritt aktuelle Informationen zu prüfen und mehr Zeit einzuplanen.

Der Stadtbus Lemgo appelliert an alle Fahrgäste, Verständnis für mögliche Einschränkungen aufzubringen. Die Sicherheit habe oberste Priorität, insbesondere bei den prognostizierten gefährlichen Straßenverhältnissen durch Eisregen und überfrierende Nässe.

Geschrieben von: stanley.dost

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet