Regional

Glatteisgefahr in Lippe – Regelungen im ÖPNV

today12. Januar 2026 5

Hintergrund
share close

Glatte Straßen und winterliche Witterungsverhältnisse sorgen am heutigen Morgen und im weiteren Verlauf des Vormittags für Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Kreis Lippe. Die Verkehrsunternehmen reagieren mit angepassten Einsatzplänen, um die Sicherheit von Fahrgästen und Personal zu gewährleisten.

Im Regionalbusverkehr sollen – sofern es die aktuelle Verkehrslage zulässt – vorrangig die regulären Linienfahrten bedient werden. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass es witterungsbedingt zu Ausfällen einzelner Fahrten oder sogar kompletter Linien kommt. Fahrgäste müssen daher im Tagesverlauf mit kurzfristigen Änderungen rechnen.

Besonders betroffen sein könnten die Schülerverkehre. Hintergrund ist der landesweit vom Schulministerium angeordnete Distanzunterricht. Einzelne Schülerlinien im Regionalverkehr werden möglicherweise nur nachrangig bedient. Das bedeutet: Können diese Fahrten aufgrund der Straßenverhältnisse nicht pünktlich oder sicher durchgeführt werden, fallen sie aus. Fahrgäste, die normalerweise auf diese Schülerfahrten angewiesen sind, werden gebeten, soweit möglich auf den regulären Linienverkehr auszuweichen.

Auch im sogenannten Limo-Verkehr ist mit Einschränkungen zu rechnen.glatt

Hier kann es ebenfalls zu Verzögerungen oder Ausfällen kommen, abhängig von der weiteren Wetterentwicklung.

Aktuelle Informationen und weitere Hinweise sollen im Laufe des Tages veröffentlicht werden. Fahrgäste werden gebeten, sich regelmäßig zu informieren. Entsprechende Updates sind auch auf der Internetseite der KVG unter www.lippemobil.de abrufbar.

Geschrieben von: stanley.dost

Rate it

Beitrags-Kommentare (1)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

  1. Andrea Aschmuteit am 12. Januar 2026

    Glatteisgefahr in Lippe: Vielen Dank für den ausführlichen und informativen Bericht👍 Ich glaube heute sollte jeder vorsichtig sein und fahren. Egal ob mit dem Auto unterwegs, zu Fuß oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Busfahrer sind ja auch nicht zu beneiden. Denn die sind dann ja auch dafür verantwortlich, dass die Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Für die Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei etc. ist das heute ja auch eine Herausforderung. An dieser Stelle einmal ein Dankeschön👍