Detmold

Lauf-Hammer in OWL! Hermannslauf schneller weg als je zuvor

today19. Januar 2026

Hintergrund
share close

Der Hermannslauf, Laufklassiker in Ostwestfalen-Lippe, findet 2026 zum 54. Mal statt. Der 31,1 Kilometer lange Lauf von Detmold nach Bielefeld startet am 26. April 2026. Ausrichter ist der TSVE (Turn- und Sportverein Einigkeit) 1890 Bielefeld, der die Ausschreibung bereits veröffentlicht hat. Die Anmeldung ist schon abgeschlossen und der Lauf ist ausgebucht.

Die Anmeldung begann am Sonntag, 18. Januar 2026, um 11 Uhr. Bereits nach 35 Minuten waren alle Startplätze vergeben, sowohl für den Lauf, als auch für Wandern/Walken und den Sparkassen-Mini-Hermann.

Damit wurde ein neuer Rekord aufgestellt. 2025 hatte es noch rund 24 Stunden gedauert bis der Lauf ausgebucht war, nur die Wanderplätze waren damals ähnlich schnell vergriffen (1.000 Plätze vergeben in weniger als einer Stunde).

Aufgrund der Streckenbreite kann das Teilnehmerkontingent nicht erhöht werden. Wie schon 2025 kam es auch 2026 zu technischen Problemen beim Anmeldedienstleister Davengo. Das Organisationsteam erklärte, der Serverandrang sei um ein Vielfaches höher gewesen als im Vorjahr. Mehrfaches Aktualisieren der Seite und parallele Browser-Nutzung hätten die Situation noch zusätzlich verschärft.

Nicht berücksichtigte Interessierte können vom Beginn des März bis zum 31. März 2026 über die Startplatzbörse des TSVE einen Platz erwerben. Die Börse soll laut Orga-Team im Laufe des Februars öffnen.

 

Hermannslauf 2026: Alle wichtigen Fakten im Überblick

Hauptlauf: 31,1 km vom Hermannsdenkmal zur Sparrenburg, Jahrgänge 2008 und älter, Limit 7.000 Läufer

Sparkassen-Mini-Hermann: 2,5 km für Kinder, Start um 11.30 Uhr an der Sparrenburg-Promenade, Limit 400 Teilnehmer.

Wandern/Walken: gesamte Strecke, Laufverbot wird kontrolliert, Limit 1.000 Teilnehmer.

Der Start des Laufs erfolgt ab 11 Uhr in fünf Startgruppen im Abstand von jeweils sechs Minuten. Die Zeitnahme erfolgt per Chip am Schuh. Das Zeitlimit beträgt fünf Stunden nach der letzten Startgruppe. Alle Finisher erhalten eine Medaille.

Wandern und Walken starten um 8 Uhr, Zeitlimit: 8 Stunden und 30 Minuten, Bruttozeitnahme ohne Wertung oder Siegerehrung, ebenfalls mit Medaille.

Die Strecke verläuft über Wald- und Sandwege, Asphalt, Kopfsteinpflaster und Treppen und weist ein anspruchsvolles Höhenprofil auf. Gute Fitness und hohe Konzentration sind erforderlich. Das detaillierte Streckenprofil ist unter www.hermannslauf.de abrufbar.

Die Startnummernausgabe erfolgt am Samstag, 25. April 2026, von 12 bis 17 Uhr im Lenkwerk Bielefeld sowie am Sonntag, 26. April, von 6.20 bis 8.45 Uhr in der Turbinenhalle der Stadtwerke Bielefeld. Neu 2026 ist der Postversand der Startnummer inkl. Kleiderbeutel innerhalb Deutschlands für 8 Euro.

Die Startgebühr beträgt 75 Euro (15 Euro mehr als 2025). Nachmeldungen kosten zusätzlich 10 Euro. Die Preissteigerung von rund 25 Prozent wird mit höheren Kosten, u. a. für Technik und Bus-Shuttle, begründet. Ein Rücktritts- oder Erstattungsrecht besteht nicht.

Eine Anreise mit dem Auto zum Start ist nicht möglich. Ab 6.30 Uhr fahren Busse von den Stadtwerken Bielefeld (Fahrtzeit ca. 50 Minuten), ab 7.15 Uhr vom Bahnhof Detmold (ca. 20 Minuten).

Die Busse aus Bielefeld sind ausschließlich für Teilnehmer. An der Sparrenburg gibt es keine Parkmöglichkeiten. Zuschauer parken in Parkhäusern der Bielefelder Altstadt und erreichen den Zieleinlauf in 10 bis 15 Minuten zu Fuß.

Geschrieben von: Matthias Masnata

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet