Regional

Museum Junkerhaus lädt zur zweiten inklusiven Telefonführung ein

today17. Dezember 2025

Hintergrund
share close

Am Sonntag, den 21. Dezember 2025, bietet das Museum Junkerhaus von 15 bis 16 Uhr erneut eine besondere Art der Museumsführung an: eine telefonische Führung im Rahmen des Programms „Bei Anruf Kultur“. Nach dem großen Zuspruch der ersten Veranstaltung erhalten Interessierte nun zum zweiten Mal die Möglichkeit, das Junkerhaus ganz ohne Vor-Ort-Besuch zu erleben.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Menschen, für die ein Museumsbesuch mit Hürden verbunden ist etwa aufgrund von Sehbeeinträchtigungen, eingeschränkter Mobilität oder finanziellen Gründen. Auch Personen, die sich in Gruppen unwohl fühlen, können auf diesem Weg barrierefrei und bequem von zu Hause aus an Kultur teilhaben.

Unter dem Titel „Das Gesamtkunstwerk Junkerhaus“ führt eine kulturvermittelnde Fachperson telefonisch durch den außergewöhnlichen Fachwerkbau. Entlang des Rundgangs werden Ausstellungsstücke und visuelle Eindrücke lebendig beschrieben und in ihren historischen und künstlerischen Kontext eingeordnet.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist online unter www.beianrufkultur.de oder telefonisch unter 040 209 404 36 möglich. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden alle notwendigen Zugangsdaten und wählen sich am Veranstaltungstag einfach telefonisch ein.

Die einstündige Führung wird technisch von einer moderierenden Person begleitet. Während der Vermittlung ist die Sprechfunktion zunächst deaktiviert, zwischendurch gibt es jedoch Raum für Fragen und Austausch. Weitere Informationen sowie zusätzliche Termine sind ebenfalls auf www.beianrufkultur.de zu finden.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet