Regional

Eisfalle im Kreis Lippe – Über 50 Glätteunfälle, mehrere Verletzte

today28. Dezember 2025 5

Hintergrund
share close

Der Winter hat den Kreis Lippe fest im Griff: Am 27. Dezember 2025 kam es während der Nachmittags- und Abendstunden zu zahlreichen glättebedingten Verkehrsunfällen im gesamten Kreisgebiet. Besonders tückisch: Leichter Nieselregen sorgte für gefährliche Überfrierungen auf Straßen und Brücken – unsichtbare Fallen für viele Autofahrerinnen und Autofahrer.

Vor allem im nördlichen Kreis Lippe häuften sich die Unfälle. In den meisten Fällen blieb es bei Sachschäden, doch die Polizei registrierte insgesamt über 50 Unfälle, in zehn Fällen wurden Menschen leicht verletzt. Die Einsatzkräfte standen dabei selbst vor erheblichen Herausforderungen: Quer stehende Fahrzeuge blockierten Straßen, extreme Glätte erschwerte die Anfahrt zu Unfallorten und verlangte von den Polizistinnen und Polizisten höchste Vorsicht.

Erst im Laufe des Abends entspannte sich die Lage. Eine leichte Erwärmung sowie Streumaßnahmen sorgten nach und nach für Entlastung auf den Straßen.

Die Polizei appelliert eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer: Besonders in den Wintermonaten gilt – Geschwindigkeit anpassen, Abstand halten und jederzeit mit plötzlich auftretender Glätte rechnen.

Geschrieben von: stanley.dost

Rate it

Beitrags-Kommentare (1)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

  1. Andrea Aschmuteit am 28. Dezember 2025

    Eisfälle im Kreis Lippe: Das war schon echt krass. Wenn der Winter auf einmal einbricht und vor allem Eisglätte dann ist echt Vorsicht geboten und man sollte vernünftig sein und sehr vorsichtig fahren oder lieber den Wagen stehen lassen. Die Winterdienste stehen ja auch vor einer echten Herausforderung und tun ja dann auch alles um die Straßen frei zu bekommen. Das ist ja jedes Jahr wieder eine Herausforderung. Und es es ja jedes Jahr das gleiche Spiel. Am 1. Tag herrscht meistens Chaos. Aber der Winterdienst kann ja auch nur soviel tun wie er kann. An dieser Stelle einmal ein Dankeschön an die Menschen die es uns ermöglichen eine befahrbare Straße zu haben 👍❄️