Lemgo

Spielplatz an Braker Grundschule öffnet für alle Kinder – CDU Lemgo spricht von Gewinn für Familien

today11. Januar 2026 5

Hintergrund
share close

Gute Nachrichten für Familien im Lemgoer Ortsteil Brake: Der Spielplatz auf dem Gelände der Grundschule Am Schloss ist nun auch außerhalb des Schulbetriebs für die Öffentlichkeit freigegeben. Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren können den Schulhof ab sofort als Spielfläche nutzen. Die CDU Lemgo begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich.

„Die Öffnung des Spielplatzes ist ein echter Gewinn für Familien in Brake und stärkt die Lebensqualität im größten Lemgoer Ortsteil“, erklärte Oliver Jakobi, Vorsitzender der CDU-Ortsunion Brake. Gerade in zentralen Wohnlagen seien wohnortnahe Spiel- und Bewegungsangebote für Kinder von großer Bedeutung.

Ausgangspunkt für die jetzige Öffnung war ein Prüfauftrag der CDU/Aufbruch-C-Fraktion aus der vergangenen Wahlperiode. Bereits im Frühjahr 2025 hatte die Fraktion angeregt, die Nutzung der Spielgeräte auf dem Schulgelände außerhalb der Unterrichtszeiten zu ermöglichen. Dieser Impuls aus dem Ortsteil Brake wurde von der Verwaltung aufgegriffen und schließlich politisch umgesetzt.

Der Haupt- und Finanzausschuss der Lemgo beschloss am 29. September 2025 einstimmig bei einer Enthaltung, den Schulhof für ein Jahr probeweise als öffentliche Spielfläche freizugeben. Die Nutzung erfolgt im Rahmen klar definierter Regeln und wird während der Probephase begleitet.

„Das Beispiel zeigt, dass Anträge aus der politischen Mitte und aus den Ortsteilen heraus konkrete Verbesserungen bewirken können“, so Jakobi weiter. Verwaltung und Politik hätten hier gemeinsam eine pragmatische und familienfreundliche Lösung gefunden.

Die CDU Lemgo kündigte an, die Probephase konstruktiv zu begleiten und sich auch künftig dafür einzusetzen, bestehende Infrastruktur sinnvoll zu nutzen sowie Ortsteile und Familien nachhaltig zu stärken.

Geschrieben von: stanley.dost

Rate it

Beitrags-Kommentare (1)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

  1. Andrea Aschmuteit am 11. Januar 2026

    Spielplatz an Braker Schule: Das finde ich echt super. Eine sehr gute Entscheidung 👍Gerade für jüngere Kinder ist es ja sehr wichtig sich zu bewegen und auch mal austoben zu können. Gerade für Familien die vielleicht keinen Garten haben und die Kinder sich dann auch nicht austoben können. Ich war auch immer sehr viel mit meinen beiden Kinder auf dem Spielplatz und draußen an der frischen Luft. Gerade wenn die Kinder noch jünger sind, haben sie ja einen sehr starken Bewegungsdrang. So können sie mal richtig toben und auch mal mit anderen Kindern spielen und lernen so noch was für ihr Sozialverhalten. Eine sehr gute Entscheidung von der CDU, dass der Spielplatz außerhalb des Schulbetriebs für die Öffentlichkeit freigegeben worden ist 🤸‍♂️🤸‍♀️👍🫶🏼