Listeners:
Top listeners:
Lemgo Radio Der Sound für Lemgo
Eichsfeld Welle Regionalradio für den Landkreis Eichsfeld
Sound-Phoenix Regionalradio für Drebber
FLR1 Regionalradio für Witten
SchlagerMax 100% Schlager
Am Mittwoch, 14. Januar, verhandelt das Amtsgericht Lemgo einen Fall von mutmaßlicher Untreue. Beginn ist um 10.30 Uhr im Saal 103. Vor Gericht steht ein 41-jähriger Mann aus Lemgo.
Ihm wird vorgeworfen, in seiner Zeit als Vorsitzender eines Fördervereins einer Lemgoer Kita Vereinsgeld für private Zwecke genutzt zu haben. Laut Anklage sollen zwischen Ende November 2023 und Mitte März 2024 fast 7.000 Euro vom Vereinskonto verschwunden sein.
Der Mann hatte Zugriff auf das Konto des Vereins und soll diesen genutzt haben, um Geld auf sein eigenes Konto zu überweisen und Bargeld abzuheben. Außerdem soll er einen kleineren Betrag für ein privates Online-Spiel ausgegeben haben.
Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Taten nicht einmalig waren, sondern über einen längeren Zeitraum stattfanden. Deshalb wird von gewerbsmäßigem Handeln ausgegangen.
Der Angeklagte ist bereits in der Vergangenheit wegen ähnlicher Delikte verurteilt worden. Sollte es zu einer Verurteilung kommen, droht ihm eine längere Freiheitsstrafe.
Geschrieben von: Gunnar Noll
Amtsgericht Lemgo Lemgoer Kita Online-Spiel Vereinsgeld Vorsitzender eines Fördervereins
Copyright 2025 by HörfunkBund e. V.
Beitrags-Kommentare (0)