Lemgo

Seniorinnen durchschauen falsche Ärzte – Telefonbetrüger bleiben erfolglos

today13. Januar 2026

Hintergrund
share close

Gleich mehrfach versuchten Telefonbetrüger am Freitag (09.01.2026), Seniorinnen im Stadtgebiet von Lemgo zu täuschen. Mit der bekannten Masche des sogenannten „falschen Arztes“ gaben sich die Anrufer als Mediziner einer Notaufnahme aus und schilderten angebliche medizinische Notfälle naher Angehöriger.

Im Laufe des Tages erhielten vier Frauen im Alter zwischen 76 und 88 Jahren entsprechende Anrufe. Ziel der Täter war es, durch die vorgetäuschten Notsituationen Geld oder Wertsachen zu erlangen. Doch in allen Fällen bewiesen die Angerufenen Aufmerksamkeit und Misstrauen: Sie durchschauten den Betrugsversuch, beendeten die Gespräche umgehend und informierten die Polizei.

Dank des umsichtigen Verhaltens der Seniorinnen entstand kein Vermögensschaden. Die Polizei lobt das richtige Vorgehen der Betroffenen und nutzt den Vorfall, um erneut vor dieser Betrugsform zu warnen. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, bei ähnlichen Anrufen skeptisch zu bleiben, keine persönlichen Informationen preiszugeben und im Zweifel sofort die Polizei zu kontaktieren.

Geschrieben von: stanley.dost

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet