Listeners:
Top listeners:
Lemgo Radio Der Sound für Lemgo
Eichsfeld Welle Regionalradio für den Landkreis Eichsfeld
Sound-Phoenix Regionalradio für Drebber
FLR1 Regionalradio für Witten
SchlagerMax 100% Schlager
Los geht es in der Nacht von Sonntag, 18. Januar, auf Montag, 19. Januar 2026. Insgesamt sind vier Nächte eingeplant, die letzte Begehung findet in der Nacht von Donnerstag, 21. Januar, auf Freitag, 22. Januar 2026, statt.
Für die Netzbegutachtung ist ein Kleinfahrzeug mit Thermografiekamera auf dem Dach im Stadtgebiet unterwegs. Um Temperaturauffälligkeiten zuverlässig zu erkennen, bewegt sich das Fahrzeug bewusst langsam durch Lemgo. Dort, wo Leitungen durch Gebäude oder dichte Vegetation verdeckt sind, kommt zusätzlich handgeführte Thermografie zu Fuß zum Einsatz.
Wichtig für Anwohnerinnen und Anwohner: Es wird keine dauerhafte Aufzeichnung der gesamten Befahrung erstellt. Dokumentiert werden ausschließlich konkrete Verdachtsflächen per Foto, die am nächsten Werktag an die Stadtwerke Lemgo übergeben werden.
Diese prüfen die betroffenen Stellen anschließend gezielt weiter. Bestätigt sich ein Schaden, wird dieser wie ein regulärer Rohrbruch behandelt.
Mit der Maßnahme wollen die Stadtwerke Lemgo ihr Fernwärmenetz effizient, sicher und zukunftsfähig halten und mögliche Probleme beheben, bevor sie größer werden.
Bei Fragen stehen die Stadtwerke Lemgo unter Tel. 05261 255-0 oder per E-Mail an info@stadtwerke-lemgo.de zur Verfügung.
Geschrieben von: Gunnar Noll
Energie Energieeffizienz Fernwärme Fernwärmenetz Fernwärmeversorgung Infrastruktur Leckagen Lemgo MFT Messtechnik Nachtfahrten Netzprüfung Rohrbruch Stadtwerke Stadtwerke Lemgo Thermografie thermografische Netzbegutachtung Versorgungssicherheit Wärmeverluste Wartung Zukunftsfähigkeit
today13. Januar 2026
Copyright 2025 by HörfunkBund e. V.
Beitrags-Kommentare (0)